
Unser Gildehaus
Zur Vorgeschichte
Nachdem bereits seit über 20 Jahren in der Schützengilde der Wunsch bestand einen eigenen Schießstand zu bauen, wurde dieser Wunsch im Jahr 2017 Wirklichkeit.
Bereits Adolf Pieper legte in den Achtzigerjahren die ersten Planentwürfe für einen Schießstand mit mehreren verschiedenen Bahnlängen und Gesellschaftsraum vor. Leider gab es damals in der Gilde nicht die finanziellen Möglichkeiten einen solchen Plan umzusetzen. Erst später im Jahre 2008, als man durch geschickte Verhandlungen zum Schützenfest eine Rücklage bilden konnte, wurde durch die Mitglieder beschlossen ein Grundstück als Basis für die Umsetzung des eigenen Heimes zu erwerben.
Im Jahr 2014 hat dann die Mitgliederversammlung den endgültigen Baubeschluss für unser „Gildehaus – Treffpunkt der Schützen“ gefasst. Hier sollen sich sowohl der Schießsport als auch das gesellige Beisammensein der Kompanien und der Gilde selbst wiederfinden.
Der Baubeginn und die Grundsteinlegung fanden dann im Herbst 2015 statt. Arbeiten welche nicht durch die eigene Leistung der vielen Helfer aus den eigene Reihen erbracht werden konnten, sind sämtlich durch regional ansässige Firmen erbracht worden, teilweise zum Selbstkostenpreis. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die vielen Helfer und Firmen, auch an die welche sich finanziell beteiligt haben.
Die Fertigstellung und Einweihung wurden mit einer großen Veranstaltung im Februar 2017 begangen. Sowohl die Helfer als auch die Spender, die lokale Politik, viele Vertreter der benachbarten und befreundeten Schützenvereine sowie Mitglieder der Gilde selbst feierten die Realisierung ihres mehr als 20 Jahre alten Traumes.




Gildehaus Vermietung
Bei größeren Veranstaltungen, Hochzeiten, runden Geburtstagen, Firmen- oder Jubilarfeiern und vieles mehr, kann der Schießstand so aufgebaut werden, dass die gesamte Fläche zum Theken- und Gesellschaftsraum hinzugenommen werden kann. So sind Veranstaltungen von 50 Personen bis zu 250 Personen im Gildehaus möglich.
- Des Weiteren bietet die vor dem Gesellschaftsraum anschließende überdachte Außenterrasse die Möglichkeit die laue Abendluft im Sommer und Herbst zu genießen.
- Für ein gutes Klima sorgt die eingebaute Lüftungsanlage für die Veranstaltungsräume, welche gerade in Zeiten bei denen Lüften zu den Grundregeln gehört, einen besonderen Vorteil der Räumlichkeiten darstellt.
- Für die Versorgung von Veranstaltungen steht der große Vorbereitungsraum zur Verfügung hier sind auch Starkstromanschlüsse für eventuelle Warmhaltegeräte vorhanden.
- Kochmöglichkeiten halten wir aus hygienischen Gründen nicht vor, allerdings kann die Küche zur Essenausgabe z.B. von einem Buffett genutzt werden.
- Die Getränke können im Thekenbereich und in einem großen Kühlraum gelagert werden.
- Weiterhin verfügt das Haus über ausreichende Toilettenanlagen und ein barrierefreies WC.
Das Catering kann bei Bedarf bei jedem beliebigen Unternehmen, bevorzugt aus Haltern, bestellt werden.
Die Getränkelieferung erfolgt über den Getränkeverleger derSchützengilde Haltern e.V. und wird mit der Raummiete zu marktüblichen Konditionen abgerechnet.

Virtueller Rundgang im Gildehaus
Schauen sie sich in Ruhe um