
Der Verein
Auszug aus der Satzung
§1 Name, Sitz und Zweck des Vereins.
Die „Schützengilde Haltern e.V.“ mit Sitz in 45721 Haltern verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung von Kultur und Sport. Der Satzungszweck wird verwirklicht
insbesondere durch die Errichtung von Sportanlagen, Förderung schießsportlicher Übungen und Leistungen mit dem Ziel, an den Sportwettkämpfen des deutschen Schützenbundes teilzunehmen, sowie der Pflege tradionellen Brauchtums (Durchführung des Schützenfestes) und ihre Weitergabe
insbesondere an die Jugend.
Vereinsstruktur
Eine häufig gestellte Frage ist: Was ist das überhaupt, die Gilde?
Auf die Antwort „Der Verein“ folgt dann meistens die Frage: Und was sind dann die Kompanien?
Diese Fragen beruhen auf der Tatsache, dass die Gilde als solche in der Öffentlichkeit kaum in Erscheinung tritt. Hier sind es im wesentlichen die einzelnen Kompanien, welche die Aufmerksamkeit erregen. In den Kompanien findet das eigentliche Vereinsleben zwischen den Schützenfesten statt.
Die gesamt Gilde kommt (abgesehen von einigen Ausnahmen) im Grunde nur beim Schützenfest zusammen. Bei einer Mitgliederzahl von inzwischen über 1.100 ist das wohl kaum verwunderlich. Selbst vielen Mitgliedern ist nicht bewusst, dass sie nicht Mitglied in einem „Verein Schützenkompanie X“ sondern in der Schützengilde Haltern e.V. sind.
Die Schützengilde Haltern e. V. ist der beim Amtsgericht Marl im Vereinsregister unter VR10420 eingetragene gemeinnützige Verein.
Im §1 der Satzung dieses Vereins, siehe oben, ist der Vereinszweck exakt benannt.
Die Kompanien sind somit Organe des Vereins. Jedes Mitglied der Schützengilde Haltern e. V. ist in einer der Kompanien oder bei den Sappeuren eingeschrieben. Hier findet wie oben erwähnt das eigentliche Vereinsleben in unterschiedlichsten Ausprägungsformen und Intensitäten statt.